Über uns

Metzgerei Garrecht schon in dritter Generation in Maikammer

Seit 1870 gibt es in der Hartmannstraße 33 in Maikammer eine Metzgerei. Diese wurde einst von der Familie Platz geführt, ehe 1933 mit Karl Garrecht, mein Großvater den Betrieb übernahm. Mein Vater Walter folgte als Chef 1968. In seiner Ägide wurde die Metzgerei 1983 umgebaut und modernisiert. Ich selbst übernahm die Metzgerei 1999, in dritter Generation.

Bis 2002 betrieben  wir,  direkt angebunden an die Metzgerei, noch eine Gaststätte, in der von 11 bis 14 Uhr ein Mittagstisch angeboten wurde. Die Zutaten kamen natürlich aus der eigenen Metzgerei. „Damals unterstützten uns immer noch meine Eltern, aber auch das Personal aus der Metzgerei wechselte zeitweise hinter die Theke der Gaststätte.

Ich selbst habe mit 15 Jahren meine Lehre im elterlichen Betrieb angefangen und nach drei Jahren erfolgreich abgeschlossen und arbeitete dann bei der Metzgerei Kästel in Edenkoben. Nach der Rückkehr in den elterlichen Betrieb legte ich 1994 die Meisterprüfung ab. Früh, um drei Uhr morgens, geht es ab in die Wurstküche, meine Helfer kommen ab vier Uhr. Dies rührt noch aus der Zeit her, als wir die Gaststätte hatten und alles früh fertig sein musste. Als wir diese aufgegeben haben, wollten die Metzger aber die frühe Arbeitszeit beibehalten, um ab 12 Uhr frei zu haben.

Meine Frau Martina kommt aus Edesheim. Ihre Eltern betrieben dort die Gärtnerei Albrecht. Aus der gelernten Industriekauffrau wurde dann die Fachverkäuferin für Fleisch- und Wurstwaren.

Wir legen großen Wert auf selbstgemachte Produkte zu fairen Preisen. Dazu gehört unter anderem die von der Deutschen Lebensmittel-Gesellschaft mit Silber prämierte Fleischwurst, die an Dienstagen sogar aus der warmen Theke gereicht wird. Zudem bieten wir ein breitgefächertes Sortiment an Fleischkäsen an – insgesamt zehn Sorten. Und es gibt ihn hier noch, den echten Leberkäs’, wie man ihn als alter Pfälzer kennt, also keinen bayerischen, der gar keine Leber enthält.

Auch wenn im Hause Garrecht nicht mehr selbst geschlachtet wird, ist Montag Rinder- und Donnerstag Schweine-Schlachttag. Dann stehen unter anderem Kesselfleisch, Rippchen, „Knechelscher“ oder auch ein in der heutigen Zeit nicht mehr alltäglicher Herzpfeffer auf der Angebotstafel. Natürlich bieten wir auch die komplette Hausmacher-Wurstpalette an. Eine Metzgerei in der Pfalz ohne diese Spezialitäten, das geht gar nicht. Schon seit vielen Jahren gibt es bei uns auch glutenfreie Ware zu kaufen, wobei dieses Prädikat nicht nur für Fleisch und Wurst, sondern zum Beispiel auch für Semmel- oder Kartoffelknödel und Nudeln gilt, die wir über unseren Partyservice anbieten. Um den Allergikern gerecht zu werden, setzen sie schon lange auf die Zusammenarbeit mit der Hammermühle in Kirrweiler.